• Auswahl

Statistik-Koffer

Statistik-KI(D)S beim Science Slam 2016 erklärt:

Dieser Koffer enthält Unterrichtsmaterialien, mit denen Kinder im Grundschulalter handlungsorientiert in Stochastik unterrichtet werden können. Er wurde von Frau DDDr. Ulrike Kipman in Kooperation mit dem ehemaligen Unterrichtsministerium bm:ukk, der PH Salzburg, der Universität Salzburg, dem ÖZBF und dem Stadtschulrat für Wien entwickelt.

Stochastik gliedert sich in 3 Teilbereiche:

  • Daten und Häufigkeit (Statistik)
  • Wahrscheinlichkeit und
  • Kombinatorik

Wie kann ich den Statistikkoffer erhalten:

Der Statistikkoffer kann am ÖZBF für eine Kaution von € 80,00 ausgeliehen werden: info@oezbf.at oder +43 (0)662/439581.

 

Skript für Lehrpersonen mit 7 konkreten Unterrichtseinheiten

2 Quizze zu den Unterrichtseinheiten: QUIZ 1 & QUIZ 2

Zusätzliche Rätselaufgaben für  Statistikexperten/-expertinnen

TED-ED Riddles: Can you solve the wizard standoff riddle?

TED-ED Riddles: Can you solve the false positive riddle?

Problemlösen: Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung.

Ulrike Kipman, 2018

Ulrike Kipman (2018). Problemlösen: Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung. Wiesbaden: Springer

Kipman, U., Kühberger, A. & Pletzer, B. (2018). Activity‐oriented teaching of stochastics in elementary school. British Journal of Educational Psychology, 88 (2), 1-15. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/bjep.12226

Kipman, U. (2016). Spielen und dabei Problemlösen lernen? Spiele zur Förderung von Problemlösekompetenzen im Unterricht. Ph.script Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre, 10, 73-81. Download

Kipman, U. (2015).Kombinatorik in der (Grund)Schule. Problemlösekompetenzen früh und spielerisch fördern. Ph.script Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre, 08, 54-66. Download

Kipman, U. (2014). Stochastik mit Kindern? Wie gut sind Spitzenschüler/innen in Stochastik und profitieren von handlungsorientiertem Unterricht? news&science, 38, 47-51. Download

Kipman, U., Pletzer, B., Fritz, A. & Kühberger, A. (2014). Predictors of Stochastics Achievement in Primary School Pupils. Online Educational Research Journal. www.oerj.org