ÖZBF-Kongress 2019

Begabung - Begeisterung - Bildungserfolg

Termin: 14.–16. November 2019

Ort: Alte Residenz und Kongresshaus Salzburg


Kongressthema Begabung – Begeisterung – Bildungserfolg

Begeisterung, die leidenschaftliche Beschäftigung mit einem Thema, spielt nicht nur eine wesentliche Rolle für persönliches Glück und Wohlbefinden. Sie ist auch ein zentraler Faktor bei der Umsetzung von Begabung in Leistung. Ist jemand mit Begeisterung bei einer Sache, werden Zeit und Ort schnell vergessen und es tritt im Idealfall der erfüllende Zustand von „Flow“ ein (Csikszentmihalyi, 1990).

Auch in Begabungsmodellen ist Begeisterung bzw. Leidenschaft ein relevanter Faktor.

  • In Renzullis „Operation Houndstooth“ ist als einer der co-kognitiven Faktoren „passion“ genannt, wenn es um „romance with a topic or discipline“ geht (Renzulli, 2002, S. 36).
  • Für Rena Subotnik ist „teaching for falling in love“ am Weg von der Fähigkeit zur Kompetenz von zentraler Bedeutung (Subotnik et al., 2011, S. 34).

Begabung mit Begeisterung zu leben und sich als Person nach eigenen Zielen zu entfalten, ist das Idealbild eines Weges von Begabung zu (Bildungs-)Erfolg. Dieser Prozess ist lang und erstreckt sich über mehrere Lebensjahrzehnte eines Menschen. Grundsteine werden häufig bereits im frühen Kindesalter gelegt, wenn ein junger Mensch zum ersten Mal mit einem für ihn faszinierenden Thema in Berührung kommt und dann erste Ansätze für außergewöhnliches Potenzial in diesem Bereich zeigt. Darauf folgen idealerweise eine intensive Auseinandersetzung mit herausfordernden Fragen und spannenden Aufgaben sowie oftmals erste Erfolge bei schulischen und außerschulischen Aktivitäten in der Domäne, wie bei Präsentationen oder Wettbewerben. Schritt für Schritt wird Expertise aufgebaut, bis im Idealfall ein individuell gestecktes Ziel erreicht wird (Ericsson et al., 2006; Ziegler, 2008; Subotnik et al., 2011). Für den einen mag dies Leistungsexzellenz sein, für die andere eine erfüllende berufliche Position.

Das Ergebnis einer gelungenen Umsetzung von Begabung in Leistung kann also Bildungserfolg sein, der sich in einer erfolgreichen Schullaufbahn und weiterführenden Abschlüssen ausdrückt (Bruneforth et al., 2012); auf persönlicher Ebene kann Bildungserfolg als Erreichen individueller Bildungsziele gesehen werden. Die Wirkungen von Bildungserfolg sind vielfältig und haben ökonomische und soziale Auswirkungen auf individueller sowie kollektiver Ebene (OECD, 2012).

Die Begleitung eines Menschen auf dem Weg von Begabung hin zu Bildungserfolg, der von  Kurven, Anstiegen oder Hürden geprägt sein kann, ist dabei ein wesentlicher Faktor. Verantwortliche in Erziehung und Bildung bieten immer wieder Anlässe, Möglichkeiten und Zeitfenster für die Begeisterung in der Domäne. Eltern, Familie oder Vorgesetzte sowie Arbeitskolleginnen und -kollegen spielen eine wichtige beratende und begleitende Rolle.

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Humboldt-Universität zu Berlin // Die Deutsche Schulakademie

Exzellente Schulen für exzellente Leistungen: Schulentwicklung als Motor der Leistungsförderung

Donnerstag, 14.11.2019, 18.3019.30 Uhr | Salzburg Residenz

„Heterogenität ist überall!“ – was dieser Ausruf plakativ zum Ausdruck bringt, ist die Alltagsrealität inzwischen fast aller Lehrpersonen, wenn sie mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen ihrer Schülerschaft konfrontiert sind. Lerngruppen sind im Kontext eines steigenden Anteils von Kindern in Armutslagen, mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte und von inklusiver Schulpraxis zunehmend durch Diversität und Ungleichheit geprägt. Eine durchgängige Differenzierung im Unterricht, die dabei die Lernbedürfnisse potenziell leistungsstarker Kinder und Jugendlicher nicht aus dem Blick verliert, ist sowohl fachlich äußerst anspruchsvoll als auch zeitintensiv. Die einzelne Lehrperson ist von dieser Aufgabe oft überfordert. Um solchen Überforderungsstrukturen entgegen zu wirken, ist eine verstärkte Kommunikation und Kooperation im Kollegium unerlässlich. Darüber hinaus bedarf es umfassender Schulentwicklungsprozesse, die eine kohärente Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung begünstigen, und die gleichzeitig in Schulnetzwerken Ressourcen erschließen, die über die Einzelschule hinausgehen.

Anhand von „Good-Practice“-Beispielen der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises sowie der aktuellen Forschungsliteratur wird zur Diskussion gestellt, welche grundlegenden Weichenstellungen im Bereich der Schulentwicklung, der Lehrkräftekooperation und der Bildung von Netzwerken notwendig erscheinen, um eine stärkere Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schule zu gewährleisten.

Zur Person

Prof. Dr. Miriam Vock

Universität Potsdam

Begeistert lernen, wenn nichts Neues mehr kommt? Das Überspringen einer Klassenstufe als Ausweg aus der Unterforderung

Freitag, 15.11.2019, 09.0010.00 Uhr | Kongresshaus Salzburg

Lernen funktioniert dann am besten, wenn die Anforderungen in einem Bereich liegen, der mit Anstrengung und eventuell mit Hilfestellung gemeistert werden kann. Sind die Anforderungen hingegen zu gering oder wird verlangt, etwas zu üben, das man bereits sicher beherrscht, kann nicht effektiv Neues gelernt werden. Hält diese Situation länger an, so gehen über kurz oder lang das eigene Kompetenzerleben und Motivation und Begeisterung der betroffenen Schülerinnen und Schüler verloren.

Eine solche Unterforderung erleben schnell lernende und besonders begabte Kinder häufig von Beginn ihrer Schulkarriere an. Ein möglicher Ausweg besteht darin, eine Klassenstufe zu überspringen. Zwar ist das Überspringen einer Klassenstufe immer noch eine relativ selten eingesetzte Maßnahme, sie wird aber in den letzten Jahren zunehmend an Schulen genutzt. Der Vortrag beleuchtet Chancen und Risiken des Überspringens und berichtet über aktuelle empirische Forschungsbefunde zu den Auswirkungen des Springens auf die Leistungsentwicklung, Motivation und Begeisterung, und die soziale Integration in der Klasse. Diskutiert wird, unter welchen individuellen und institutionellen Bedingungen das Überspringen einer Klassenstufe sinnvoll sein kann und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind, um schnell lernenden und besonders begabten Schülerinnen und Schülern Bildungserfolg durch eine gelungene Schullaufbahn zu ermöglichen.

Zur Person

Univ.-Prof. Dr. Aljoscha C. Neubauer

Karl-Franzens-Universität Graz

Eignung oder Neigung: Welche Rolle spielen Begabungen und Interessen für Bildungserfolge?

Freitag, 15.11.2019, 17.0018.00 Uhr | Kongresshaus Salzburg

Gehen Begabung und Interesse bzw. Begeisterung für etwas nicht ‚Hand in Hand‘? Die Alltagspsychologie sagt uns, dass wir eher dort ein Interesse entwickeln, wo wir ein Talent haben.  Die empirische psychologische Forschung zeigt allerdings, dass Begabung und Interesse erstaunlich wenig zusammenhängen. Wie neuere Metastudien zeigen, sind wir uns noch dazu unserer Begabungen zum Teil gar nicht bewusst, denn die Selbsteinschätzungen von Begabungen und tatsächliche Begabungen korrelieren erstaunlich gering. Das heißt aber auch, dass sich Menschen gar nicht selten für etwas begeistern, für das sie nicht oder zumindest nicht am besten geeignet sind. Im Vortrag sollen zunächst die wichtigsten Begabungen, Interessen und Charaktermerkmale von Menschen, sowie deren Bedeutung für Bildungserfolge vorgestellt werden. Es wird erläutert, wie gut oder vielmehr schlecht wir uns hinsichtlich unserer Begabungen und auch unseres Charakters selbst erkennen können; und was man tun kann, um seine Selbsterkenntnis zu steigern. Außerdem werden im Vortrag Hinweise dazu gegeben, wie man herausfindet, was man wirklich kann und will – und wie man dadurch den Weg zu mehr Bildungserfolg und damit auch Lebenszufriedenheit ebnen kann.

Zur Person

Prof. Dr. Franzis Preckel

Universität Trier

Begabung und Bildungserfolg − Faktoren gelungener Entwicklung

Samstag, 16.11.2019, 11.0012.00 Uhr | Kongresshaus Salzburg

Begabung kann ganz generell als leistungsbezogenes Entwicklungspotenzial einer Person beschrieben werden. Doch was macht dieses Potenzial aus? Welche Rolle spielen Fähigkeiten, die Persönlichkeit oder bestimmte erworbene Fertigkeiten? Verändert sich möglicherweise das, was Begabung ausmacht, im Laufe der Entwicklung? Und welchen Einfluss haben hier Bildungsangebote? Im Vortrag werden diese Fragen aufgegriffen und unter einer Entwicklungsperspektive diskutiert.

Den Rahmen hierfür liefert das neu entwickelte Talent Development in Achievement Domains (kurz: TAD) Framework. Das TAD Framework unterteilt den Prozess der Begabungsentwicklung in unterschiedliche Abschnitte und erleichtert es damit, Entwicklung konkret zu beschreiben. Aufbauend darauf werden Faktoren gelungener Entwicklung und Anwendungsmöglichkeiten des TAD Frameworks für die Begabungsentwicklung in unterschiedlichen Domänen aufgezeigt. Im letzten Teil des Vortrags wird es dann um praktische Implikationen für die Begabungsdiagnostik und -förderung gehen.

Zur Person

 

Der Kongress-Folder auch als Download.

Hier finden Sie den Call for Papers als Download.

Einreichungen sind bis 28.02.2019 per Email an kongress2019@oezbf.at möglich.


Für den Call for Papers im ÖZBF-Kongress 2019 können folgende Beiträge eingereicht werden:

Alle Beiträge können vom 01.11.2018 bis 28.02.2019 eingereicht werden. Bitte beachten Sie für jeden Beitrag die unten angegebenen Spezifikationen. Das Programmkomitee (Mitarbeiter/innen des ÖZBF sowie die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats) sichtet die Beiträge und entscheidet über deren Aufnahme in das Programm. Die Rückmeldung über die Annahme der Beiträge erfolgt im Mai 2019. Bedingt durch die räumliche Beschränkung am Veranstaltungsort sowie das Ziel, möglichst viele Inhalte im Kongress abzudecken, behält sich das Programmkomitee vor, eingereichte Vorträge als Poster anzunehmen.

Symposien und Vorträge finden am Freitag, 15.11.2019 (Vormittag und Nachmittag) und Samstag, 16.11.2019 (Vormittag) statt. Die Einteilung übernimmt das Programmkomitee. Die Poster-Session findet am Freitag, 15.11.2019 statt.

Download: Einreich-Formular für Symposien

In Symposien sollen drei wissenschaftsorientierte oder praxisorientierte Vorträge (auch ein Mix ist möglich) vorgestellt werden, die thematisch aufeinander abgestimmt sind (drei Beiträge à 30 Minuten inklusive Diskussion, insgesamt 90 Minuten). Für das gesamte Symposium muss ein Chair bestimmt werden, welcher die Verantwortung für die Organisation und Durchführung des Symposiums übernimmt. Wie der Ablauf des Symposiums erfolgt (d.h. Reihung der einzelnen Vorträge, Diskussion nach jedem Vortrag oder am Ende des Symposiums), obliegt dem Chair.

Die Einreichung erfolgt über das Einreich-Formular für Symposien. Für die Einreichung ist ein Mantel-Abstract über das gesamte Symposium nötig (max. 2.000 Zeichen mit Leerzeichen für das Programm, ca. 3.500 Zeichen mit Leerzeichen für die Begutachtung durch das Programmkomitee), sowie pro Vortrag ein Abstract über max. 1.500 Zeichen.

Download: Einreich-Formular für wissenschaftsorientierte Vorträge

Der Inhalt eines wissenschaftsorientierten Vortrags kann entweder auf empirischen Daten oder theoretischen Aspekten beruhen. Die Vorträge werden in thematisch passenden Slots à drei Vorträgen pro Slot zusammengefasst.

Die Einreichung erfolgt über das Einreich-Formular für wissenschaftsorientierte Vorträge. Für die Einreichung sind ein Abstract für die Begutachtung durch das Programmkomitee (ca. 3.500 Zeichen mit Leerzeichen) und ein Abstract für die Veröffentlichung im Programm (max. 1.500 Zeichen mit Leerzeichen) nötig. Abstracts für wissenschaftsorientierte Vorträge sollen folgende Punkte enthalten:

  • Theoretischer Hintergrund
  • Fragestellung bzw. Hypothesen
  • Studiendesign und Methoden (bei empirischen Arbeiten)
  • Ergebnisse (bei empirischen Arbeiten)
  • Diskussion und Empfehlungen / Implikationen für die Praxis

Download: Einreich-Formular für praxisorientierte Vorträge

Der Inhalt von praxisorientierten Vorträgen soll auf aktuellen Projekten, Initiativen oder Methoden von Praktikerinnen und Praktikern beruhen. Die praxisorientierten Vorträge werden in thematisch passende Slots à drei Vorträgen pro Slot zusammengefasst.

Die Einreichung erfolgt über das Einreich-Formular für praxisorientierte Vorträge. Für die Einreichung sind ein Abstract für die Begutachtung durch das Programmkomitee (ca. 3.500 Zeichen mit Leerzeichen) und ein Abstract für die Veröffentlichung im Programm (max. 1.500 Zeichen mit Leerzeichen) nötig. Abstracts für praxisorientierte Vorträge sollen folgende Punkte enthalten:

  • Theoretischer Bezug zu Begabungs- und Exzellenzförderung
  • Anschauliche und nachvollziehbare Beschreibung der praktischen Umsetzung
  • Etwaige Evaluationsergebnisse
  • Empfehlungen bzw. Perspektiven für nachfolgende Projekte

Download: Einreich-Formular für Poster

Bei Postern werden aktuelle Forschungsergebnisse, Forschungsvorhaben, theoretische Aspekte oder Einblicke in die Praxis vorgestellt. Die eingereichten Poster werden thematisch gruppiert und in einer eigens moderierten Poster-Session vorgestellt. Autorinnen und Autoren geben darin in wenigen Sätzen einen groben Überblick über ihr Poster (max. 1–2 Minuten), anschließend besteht die Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die besten Poster (wissenschafts- und praxisorientiert) werden prämiert.

Die Einreichung erfolgt über das Einreich-Formular für Poster. Für die Einreichung ist ein Abstract für die Veröffentlichung im Programm (max. 1.500 Zeichen mit Leerzeichen) nötig, der vom Programmkomitee begutachtet wird.

Die Anmeldung zum Kongress ist unter diesem Link möglich

 

Kongressgebühr

Die Tagungsgebühr beinhaltet die Teilnahme am gesamten ÖZBF-Kongress 2019 und die Verpflegung bei der Kongresseröffnung in der Salzburger Residenz sowie die Pausengetränke und -snacks im Salzburg Congress. Für eine frühzeitige Anmeldung bis 31. Mai 2019 wird ein Frühbucherbonus auf die Kongressgebühr gewährt.

Die Kongressgebühr beträgt:

  • € 160 für Frühbuchung bis 31. Mai 2019
  • € 180 (regulär)
  • € 140 (für Studierende, gegen Vorlage einer Inskriptionsbestätigung)

 

Stornogebühren:

Von 01.08.-30.09.2019 50 %, von 01.-31.10.2019 75 % und ab 01.11.2019 100 %.

 

Fortbildung

Der ÖZBF-Kongress 2019 wird als Fortbildung im Jahresprogramm 2019/2020 der Pädagogischen Hochschule Salzburg und im Online-Fortbildungskatalog für Rheinland-Pfalz geführt.

Eröffnungsveranstaltung in der Residenz zu Salzburg

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 14. November 2019 ab 18 Uhr in der Residenz zu Salzburg (Residenzplatz 1, 5020 Salzburg) statt.

Anreise: https://goo.gl/maps/cBGN1dKkxWq

 

ÖZBF-Kongress im Salzburg Congress

Am 15. und 16. November 2019 wird der Kongress im Salzburg Congress (Auerspergstr. 6, 5020 Salzburg) abgehalten.

Anreise: https://goo.gl/maps/QqkE6FZjBdT2

 

ALTSTADTHOTEL WEISSE TAUBE**** Kaigasse 9, Telefon: +43 (0)662/842404, hotel@weissetaube.at

AMADEO HOTEL SCHAFFENRATH**** Alpenstraße 115-117, Telefon: +43 (0)662 / 63900, info@amadeohotel.at

AUSTROTEL SALZBURG**** Paris-Lodron-Str. 1, Telefon: +43 (0)662 / 881688, salzburg@austrotel.at

CASTELLANI PARKHOTEL**** Alpenstrasse 6, Telefon: +43 (0)662 / 2060-0, castellani@arcotelhotels.com

DER SALZBURGER HOF**** Kaiserschützenstraße 1, Telefon: +43 (0)662 / 46 970, info@dersalzburgerhof.com

KASERERBRÄU**** Kaigasse 33, Telefon: +43 (0)662 / 84 2445, info@kasererbraeu.at

HOTEL ELEFANT**** Sigmund-Haffner-Gasse 4, Telefon: +43 (0)662 / 84 33 97, reception@elefant.at

HOTEL PLAINBRÜCKE*** Itzlinger Hauptstr. 91, Telefon: +43 (0)662 / 451728, hotel@plainbruecke.at

HOTEL STEIN**** Giselakai 3-5, Telefon: +43 (0)662 / 87 43 46-0, info@hotelstein.at

ITZLINGERHOF*** Itzlinger Hauptstraße 11, Telefon: +43 (0)662 / 451210, check-in@itzlinger-hof.at

MOTEL ONE SALZBURG MIRABELL Elisabethkai 58-60, Telefon: +43 (0)662 / 88 52 00, salzburg-mirabell@motel-one.com

MOTEL ONE SALZBURG-SÜD Alpenstraße 92-94, Telefon: +43 (0)662 / 83 50 20, salzburg-sued@motel-one.com

STADTKRUG**** Linzergasse 20, Telefon: +43 (0)662 / 873 545-0, welcome@stadtkrug.at

STAR INN GABLERBRÄU*** Richard-Mayr-Gasse 2, Telefon: +43 (0)662 / 879 662, salzburg.gablerbraeu@starinnhotels.com

KOLPINGHAUS SALZBURG Adolf-Kolping-Straße 10, Telefon: +43(0)662 4661-0, hostel@kolpinghaus-salzburg.at