begabt & exzellent. Journal of Gifted Education and Research

The OEZBF journal, which is predominantly in German, is published two times a year with a circulation of 4000 copies. From September 2006 until October 2017, the journal was named “news&science: Begabtenförderung und Begabungsforschung”. Since the release of issue No. 45 in March 2018, the issue was renamed “begabt & exzellent” (i.e. “gifted & excellent”).

The journal contains scientific and practically-oriented articles by experts in gifted education, and it also presents national and international projects and activities. It is furthermore a platform for nationwide activities (summer academies, Olympics, contests, etc.), organisations, conferences, and reviews.

An international subscription costs € 25 (including postal fees).

For the submission of articles in begabt & exzellent, please follow the publishing requirements.

For further information: info@oezbf.at

All editions of the journal can be downloaded for free.

begabt & exzellent

Nr. 46: Talent support in families
Nr. 45: Social and emotional aspects of giftedness and environment

news & science

Nr. 44: Multiple exceptionality
Nr. 43: Learning environments that foster potentials
Nr. 42: Self-concept, self-efficacy and motivation to achievement
Nr. 41: Creativity
Nr. 40: Gifted education in current education policy discussions
Nr. 39: Gifted education and excellence in universities
Nr. 38: Systemic fostering of giftedness and excellence
Nr. 36/37: Diversity and potential development
Nr. 35: Elementary education
Nr. 34: Teaching methodology and gifted education
Nr. 33: Talent in the arts
Nr. 32: Giftedness and intelligence
Nr. 31: Intergenerational and lifelong learning
Nr. 30: Linguistic talent
Nr. 29: Gited education in sports
Nr. 28: Gifted education in music
Nr. 27: ÖZBF-Conference 2010

Special Topics in Earlier Editions:

Nr. 26: Gifted education in tertiary education
Nr. 25: Teacher training
Nr. 24: Basic decree on gifted education
Nr. 23: Anniversary issue: 10 Years OEZBF
Nr. 22: Gifted education in Kindergarten
Nr. 21: Highly gifted children o migration background
Nr. 20: Teachers
Nr. 19: Children
Nr. 18: Parents
Nr. 17: Internal differentiation and individualisation
Nr. 16: Government offices
Nr. 15: OEZBF-Conference 2006
Nr. 14: School development

Journal searching

  • Sort

46 Einträge gefunden

begabt & exzellent 47/2019

Schwerpunkt: Digitalisierung

Download (10.74 MB)
  • Editorial (S.Theiss und E. Bögl)
  • Theiss, S.: Fast and Deep
  • Zierer, K. & Schatz, C.: Chancen und Grenzen von digitalem Feedback
  • Pree, W.: Exzellent programmieren lernen und lehren
  • Pree, W.: Machine Learning und die Entwicklung der künstlichen Intelligenz
  • Morgenbesser, H.: Personalisiertes Lernen im Future Learning Lab FLL.Wien
  • Riepl, A.: Digitalisierung im Unterricht
  • Luger-Bazinger, C.: Begabung – Begeisterung – Bildungserfolg. 10. ÖZBF-Kongress von 14.–16. November 2019
  • Hinweis: Statistik-KI(D)S. Statistik-Koffer für die Primarstufe
  • Ankündigung: 4. ÖZBF-Kolloquium Elementarpädagogik
  • Resch, C.: Ist es die Blasmusik oder die Begabtenförderung?
  • Fritz, A. & Schmid, F.: Salzburger Stärkenkompass
  • Kornmüller, L.: Die lange Nacht der Begabung
  • Hinweis: BeRG-Bericht
  • Schmid, F. & Käpnick, F.: Wege in der Begabungsförderung im Fach Mathematik
  • Hinweis: Förderung digitaler Kompetenzen im Unterricht durch die Erstellung digitaler Lernmaterialien
  • Hinweis: ÖZBF on Tour
  • Rott, D. & Terhart, E.: „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Münster
  • Hinweis: Talent Austria Stipendien und Preise: Jetzt bewerben!
  • Grüneberg, T., Karpowski, E. & Kabisch, M.: Fragebogen Erkenntnisstreben
  • Olyai, N., Koop, C. & Schmitt, K.: Qualifiziert, vernetzt und gut begleitet
  • Hinweis: Hochschullehrgang Begabungs- und Begabtenförderung
  • Karer, F.: Neues Zeitmodell am Gymnasium/ORG Dachsberg
  • Hinweis: ÖZBF-Reihe zur Differenzierung von Lern-, Trainings- und Motivierungsprozessen
  • Hain, L., von Wieding, N., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.: Nachbericht zum Bildungskongress 2018 in Münster
  • Ankündigung: Symposium. Spitzenleistung als schulische und gesellschaftliche Herausforderung
  • Heinbokel, A.: Hochbegabt. Der Ratgeber für Eltern (Kyed, O.)
  • Hraschan, A.-K.: Lernen 4.0 Pädagogik vor Technik (Zierer, K.)

begabt & exzellent 46/2018

Schwerpunkt: Förderung in der Familie

Download (8.05 MB)
  • Editorial (F. Schmid und E. Bögl)
  • Schmid F. & Imser C.: Impulse setzen
  • Fischer, U., Rösch, S. & Stöger, H.: Mit geschickten Händen besser rechnen
  • Ankündigung: Tagung an der PH Luzern: Verschiedene Lernorte in der Begabungsförderung
  • Schwabe, F.: Lesen in der Familie
  • Rohen, C.: Früher Zugang zu Naturwissenschaften
  • Hinweis: ÖZBF-Publikation „Wege in der Begabungsförderung in Mathematik”
  • Elternvereine:
    Higatzberger, K.: Der Talentegarten Mödling
    Drexel, V.: talenteraum  – Elternverein für Kinder mit hohen Begabungen in Salzburg
  • Ankündigung: Bundestagung „Begabung.Potenzial.Gesellschaft”
  • Luger-Bazinger, C.: Begabung – Begeisterung – Bildungserfolg
    10. Internationaler ÖZBF-Kongress 2019
  • Rogl, S.: Herz & Hand vor Ort
  • Stahl, J.: mBETplus-Coach werden
  • Schmid, F.: Begabungsforschung die ganze Nacht
  • Resch, C.: Mathematikmatura
  • Bögl, E.: Wissenschaft und Praxis – Hand in Hand
  • Hartel, B.: „BeGIFT(ed)!“ Begabung lernen
  • Ankündigung: IRATDE-Konferenz 2019
  • Tratter, V.: Abwertung von Begabung
  • Ille, I.: Der aktualisierte Erlass zur Begabungs- und Begabtenförderung
  • Ergänzungsangebote zum Programm „Schüler/innen an die Hochschulen“
    Krön, B.: wir-studieren.at
    Pree, W.: Go4IT
    Glavič, E.: Meet & Greet der Schüler/innen an steirischen Hochschulen
  • Hinweis: Publikation „Begabungen im Fokus”
  • Weigand, G. & Werner, J.: Leistung macht Schule! (LemaS)
  • Lenitz-Zeitler, P.: Jugend innovativ
  • Grüneberg, T. & Wollersheim, H.-W.: Begabung in Film und Literatur
  • Kanzian, J. & Rettenbacher, M.: Warum Schule ODER Uni?
  • Riepl, F.: Planspiel „Modell UNO Wien“
  • Lackinger, C.: Mach, was du kannst (Neubauer)

begabt & exzellent 45/2018

Schwerpunkt: Soziale und emotionale Aspekte von Begabung und Umwelten

Download (6.68 MB)
  • Editorial (J. Stahl und E. Samhaber)
  • Baudson, T.: Begabt sein, Identität finden
  • Stadelmann, W.: Emotionen und Gefühle steuern unser Lernen
  • Petermann, U. & Petermann, F.: Sozial-emotionale Entwicklung und Schulerfolg
  • Nguyen, K., Laybourn, S. & Frenzel, A.C.: Motivieren, Inspirieren, Aktivieren
  • Bogner, S.: KoSoTM und Coaching an der Sir Karl Popper Schule
  • Thalmann-Hereth, K.: Was Begabte mit Rennautos gemeinsam haben
  • Resch, C.: Österreich bei Spitzenleserinnen/-lesern im unteren EU-Drittel
  • Stockinger, L.: Wirtschaft macht Schule
  • Samhaber, E.: Stärkenförderung trifft Regionalentwicklung
  • Fritz, A.: We Talent
  • Stahl, J. & von Eichhorn, G.: Begabungen aus Elternsicht
  • Stamm, M.: Berufsmeisterschaften als Exzellenzförderung
  • Neue Ansprechpartner/innen in Fragen zu Begabungs- und Begabtenförderung
  • Rott, D.: Fluchterfahrung – Begabung erfahren
  • Zekl, C.: Von talentierten Jugendlichen zu selbstbewussten jungen Menschen
  • Notz, A.: Mentoring bewusst machen
  • Müller-Oppliger, V.: Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung
  • Bögl, E.: Hochbegabung und Musikalität (Thalmann-Hereth)
  • Lackinger, C.: Eine Klasse überspringen – sonst wäre ich fipsig geworden (Heinbokel)
  • Theiss, S.: Schulentwicklung durch Begabungsförderung (Wasmann)
ns-44

news&science 44/2017

Schwerpunkt: Mehrfach herausgefordert

Download (9.75 MB)
  • Editorial (A. Fritz und C. Klaffinger)
  • Ewen, A. & Gauck, L.: Hohe Begabung und Verhaltensauffälligkeit
  • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Scharffenstein, N. & van Gerven, V.: Wenn der Kopf schneller denkt als die Hand schreibt
  • Felinger, M., Bruns, V. &  Klopf, M.: Begabte Autistinnen und Autisten
  • Hagelgans, H.: Leistungsstarke Störenfriede
  • Higatzberger, K.: Zu Hause spielend fördern
  • Resch, C.: Eltern fordern mehr Begabtenförderung an Schulen
  • Samhaber, E.: Den eigenen Interessen auf der Spur
  • Atzensberger, A.: Von der Kartoffelbatterie zum Forschungs-Speeddating
  • Atzensberger, A.: BeRG: Mittersill im Oberpinzgau als Universitätsstadt
  • Imser, C.: Familie macht stark – Impulse setzen, Stärken entdecken
  • Maaz, K.: Chancengerechtigkeit
  • Weigand, G.: Entwicklung gymnasialer Kompetenzzentren für Begabtenförderung (mit Erfahrungsbericht von U. Cronenberg)
  • Holzinger, A.: Begabungsförderliche Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion
  • Oberkofler, E.: ALRAUNE – Schüler/innen aktiv in der Allergieforschung
  • Wohlfahrt, S. & Waibel, B.: Fragen zu Begabungsförderung im Vorschulalter
  • Zierfuß, H.: Was wollen wir Schüler/innen?
  • Greiner, C. & Greiner, H.-U.: Homo ludens
  • Troost, J.: Blick über den Atlantik
  • Kempter, U.: Motivation trifft Begabung. Begabte Kinder und Jugendliche verstehen und gezielt fördern (Lehwald)

news&science 43/2017

Schwerpunkt: Potenzialfördernde Umwelten

Download (7.78 MB)
  • Editorial
  • Schneewind, K.: Familienklima
  • Hugener, I.: Guter Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Behrensen, B.: Begabungen im Gepäck
  • Samhaber, E.: Im Gespräch mit Dr. Katja Mayer über Open Science und Citizen Science als potenzialfördernde Lernumwelten
  • ÖZBF-Kongress 2016. Eine Nachlese
  • Pauli, Ch., Stebler, R. & Reusser, K.: Personalisiertes Lernen im Unterricht
  • Kaltenegger, J.: Das Chancen-Camp
  • Seichter, S.: Die Einmaligkeit der Person
  • ÖZBF-Kongress 2016: Bilder und Stimmen
  • Resch, C.: Österreich verliert zunehmend Spitzenschülerinnen und -schüler
  • Böck, M. & Samhaber, E.: Das BeRG-Programm im Oberpinzgau im ersten Jahr: Rückschau und Ausblick
  • Stienen, V. & Klaffinger, C.: Neue „Wege in der Begabungsförderung“
  • Stahl, J., Rogl, S. & Schmid, F.: Potenziale im Fokus mit mBET
  • Schmid, F., Resch, C. & Stahl, J.: International Panel of Experts for Gifted Education – iPEGE
  • Müller, M.: Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung
  • Gilak, G.: Begabung trotz – oder aufgrund von Migration?
  • Bertels, D., Rott, D. & Veber, M.: Individuelle Förderung im Praxissemester
  • Ansprechpartner/innen in Fragen zu Begabungs- und Begabtenförderung
  • Berktold, M.: Die Bildungs- und Arbeitsdokumentation in Salzburger Kindergärten
  • Begabungsförderung zum Angreifen: Beispiele aus Humanberuflichen Schulen
  • Schmuck, T. & Lagler, S.: Technik. Begeisterung. Erleben. Wissen. Gestalten
  • Fallast, M.: TU Austria Innovations-Marathon
  • Wimmer, P. & Wimmer, S.: Project Access
  • Foegelle, R.: Dr. Farassat-Stiftung zur Integration begabter Underachiever
  • Kempter, U.: Erlebnis Bildung. Lernen nachhaltig gestalten, Begabungen fördern (Hackl & Schmid)

news&science 42/2016

Schwerpunkt: Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Leistungsmotivation

Download (5.57 MB)
  • Editorial
  • Nagy, N. & Möller, J.: Das Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern
  • Trautwein, U., Golle, J. & Nagengast, B.: Big-Fish-Little-Pond-Effekt
  • Lüftenegger, M. & Bardach, L.: Motivationsförderung im Klassenzimmer
  • Stöger, H.: Selbstreguliertes Lernen in der Begabtenförderung
  • Bruggmann, N.: König/in im eigenen Hirnpalast werden
  • Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.: Das Forder-Förder-Projekt am ICBF der Universität Münster
  • Resch, C.: Verdienen begabte Kinder keine Förderung?
  • Rogl, S. & Schmid, F.: Begabungen an erster Stelle
  • Klaffinger, C.: FAWU – Feedback für Arbeitsweisen im Unterricht
  • Fritz, A.: Honors Programs in Europa
  • Schmid, F.: Begabungsforschung „All Night Long“
  • Stamm, M.: Talente im Alter
  • Higueras Ruiz, S.: Romanische Sprachen effizienter lernen
  • Was tut sich bei uns? Salzburg, Tirol, Vorarlberg
  • Lenitz-Zeitler, P.: 30 Jahre Schulwettbewerb Jugend Innovativ
  • Wagner, D.: Science Fair
  • Zuckerstätter, C.: Das begabungsförderliche Entwicklungsportfolio macht stark!
  • Ahl, I.: Starker Impuls für die Begabtenförderung in Deutschland
  • Maulbetsch, C.: Kompetenzzentren für Begabtenförderung
  • Minimayr, E.: Initiativ, kreativ, gut vernetzt: das Schülerprojekt TORUS
  • Gargitter, C.: Durch Rückmeldung weiterkommen
  • Wie alles begann – Ein Gespräch über die Frühzeit der Begabungs- und Begabtenförderung in Salzburg
  • Halmer, E. & Schweiger, E.: Talents in Motion
  • Kempter, U.: Von Pi nach Pisa. Mit Zahlen die ganze Welt verstehen (Mittring)
  • Hinweis: Neuerscheinung „Grundwissen Hochbegabung”
  • Junk, J.: Hochbegabung inklusive (Seitz, Pfahl, Lassek, Rastede & Steinhaus)

news&science 41/2016

Schwerpunkt: Kreativität

Download (5.83 MB)
  • Editorial
  • Thomä, S.: Die Rolle der Kreativität in gängigen Begabungsmodellen
  • Fink, A.: Kreativität als Schlüsselkomponente von Begabung
  • Allesch, C. & Korenjak, A.: „Querdenken“ als Denkstil und Schaffensprinzip
  • Groenendijk, T.: Observe and Explore
  • Bitterli, M.: Kreative Prozesse, Inspiration und Schule
  • Mittring, G.: Mathematische Kreativität – ein Beispiel für den Unterricht
  • Wastian, M.: Kreativität und Innovation in Unternehmen
  • Rogl, S. & Samhaber, E.: ÖZBF-Kongress 2016 – Chancen bieten und ergreifen
  • Rogl, S. & Böck, M.: Begabungsgerechte Umwelt
  • Stahl, J.: European Talent Support Network
  • Böck, M.: Kompetent beraten in Kindergärten
  • Gargitter, C.: Mein Projekt: Auf dem Sprung zur Exzellenz
  • Grabner, R.: Neuromythen
  • Hannig N., Koop C. & Preckel, F.: Beratungsanlässe und -themen in der Hochbegabtenberatung
  • Hagelgans, H.: Anton und Antonia – eine Fallstudie
  • Was tut sich bei uns? Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
  • Wasmann, A.: Das Drehtürmodell im Schulalltag
  • Jungwirth, S.: Fachbezogenes Bildungsmanagement
  • Eckerle, A.: Die neu gegründete Karl-Popper-Schule in Frankfurt
  • Thomä, S.: Top 20 Principles from Psychology for PreK–12 Teaching and Learning
  • Kempter, U. & Stahl, J.: Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung (Webb et al.)

news&science 40/2015

Schwerpunkt: Begabungs- und Begabtenförderung im Lichte aktueller bildungspolitischer Diskussionen

Download (4.61 MB)
  • Editorial
  • Weigand, G. & Heller, K.: Inklusiv vs. Segregativ
  • Kamski, I.: Fördern und fordern – Lernzeitformate in Ganztagsschulen
  • Wagner, G. & Huber, W.: Bildungsstandards und Begabtenförderung
  • Sonnleitner M.: Jahrgangsgemischte Lerngruppen
  • Feller, K.: Begabt, das bin ich!
  • Ostermaier, U.: Bildung in sozialer Verantwortung
  • Hüttl, S.: Wir lernen den ganzen Tag
  • Lindenthal, D. & Steurer, J.: Jahrgangsmischung konkret
  • Thomä, S.: Begabung entfalten – Schule gestalten
  • Rogl, S. & Samhaber, E.: Chancen bieten und ergreifen – ÖZBF-Kongress 2016
  • Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E.: Begabtenklassen am Gymnasium
  • Schnell, T.: Sinnerleben bei Hochbegabung
  • Rolf, A. & Stroh, C.: Begabungsförderung braucht emotionale Führung
  • Greiner, U.: Reformprojekt mit offenem Ausgang
  • Was tut sich bei uns? Burgenland, Niederösterreich, Wien
  • Ferner, K.: Begabungsförderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Landauer, G. & Steiner-Würfl, G: Forschend-entdeckendes Lernen in der Grundschule
  • Gargitter, C.: Von der Wissensvermittlung zur Forschungsbegleitung
  • Blocher, H. & Wagner, J.: Die HTL Braunau – Talenteschmiede im Innviertel
  • Becker, B., de Jongh, S. & Riedl, K.: Erfolgsgeschichte Euroklasse
  • Lenitz-Zeitler, P.: Jugend Innovativ
  • Böhme, S.: Königinnen der Technik
  • Hofer, D.: talentify.me

news&science 39/2015

Schwerpunkt: Begabungs- und Exzellenzförderung an der Hochschule

Download (7.16 MB)
  • Editorial
  • Köhler, T.: Weiter in Klang setzen
  • Grabner, R.: Neue Professur für Begabungsforschung in Graz
  • Fritz, A.: Der tertiäre Sektor im Fokus
  • Fritz, A.: Talent Austria: Zu Begabung und Exzellenz forschen
  • Tremp, P. & Eugster, B.: Forschendes Lernen als Begabungsförderung an Hochschulen?
  • Gerholz, K.-H.: Peer Learning als ein modernes Lernformat
  • Fritz, A. & Schmid, F.: Begabungs- und Exzellenzförderung an der Hochschule
  • Pfeisinger, G.: Ars Docendi
  • Böck, M.: Leitfaden ÖZBF-Lehrgang: Begabungen im Kindergarten
  • Böck, M.: Kolloquium Elementarpädagogik
  • Fritz, A. & Samhaber, E.: Junior Alpbach-Stipendiat/in – und dann?
  • Klaffinger, C.: „Aktuell, hochwertig, begabungsfachspezifisch“
  • Abdurrahman, M. & A.: 15 Jahre Schüler/innen an die Hochschulen
  • Gruber, H. & Jossberger, H.: Der Weg zur Leistungsexzellenz
  • Suggate, S. P.: Vom Ergreifen zum Begreifen?
  • Harder, B.: Wie entfaltet sich Begabung?
  • Stahl, J.: mBET-Evaluierung
  • Holzinger, A.: Begabungen als Ressource für Profilbildungen im Lehramtsstudium
  • Halmer, E.: Mentoring the Gifted
  • Rotter, A. & Koch-Polagnoli, I.: Entrepreneurship Education und Begabungsförderung
  • Wolfsberger, P.: 5 Jahre Talentezentrum NÖ
  • Kohles, P.: Der Leonardino-Contest
  • Eder, L.: Jedem Kind gerecht werden und sich selbst treu bleiben?!

news&science 38/2014

Schwerpunkt: Systemische Begabungs- und Exzellenzförderung

Download (6.47 MB)
  • Editorial
  • Rogl, S.: Der systemische Blick
  • Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A.: Begabende Umwelten, begabte Personen
  • Huber, S. G.: Durch Bildungsallianzen kooperative Bildungslandschaften gestalten
  • Zehetmeier, S.: Wie kommt Neues ins System?
  • Samhaber, E.: Leistungsexzellenz
  • Weichold, K. & Spaeth, M.: Neue Lernkultur in Kommunen
  • Warnecke, S.: Begabtenförderung im kommunalen Netzwerk
  • Rodriguez-Rosado, J.: FAQs zur Begabungs- und Exzellenzförderung
  • Schmid, F.: Fachdidaktik und Begabtenförderung
  • Stahl, J.: Wirksamkeit des ersten ÖZBF-Lehrgangs „Begabungen im Kindergarten“
  • Tanner Merlo, S.: Zur motivationalen Ausgangslage von Schulkindern mit Hochbegabungslabel
  • Kipman, U.: Stochastik mit Kindern?
  • Schnider, A.: Die Begabung(en) aller im Fokus
  • Mackinger, B. & Wang, Z.: Höher und weiter hinaus durch Mentoring
  • Wojnesitz, A.: Sprachsensibler Unterricht – auch für besonders Begabte?
  • Soylu, D.: Ich will die Wurzeln des Neonazismus ergründen
  • Laher, L.: Sprachkunst studieren
  • Amann, K.: Schulentwicklung durch Begabungsförderung
  • Heinrich, B.: Transition Kindergarten – Volksschule: Begabungen gemeinsam im Blick
  • Geretschläger, R.: Mathematikwettbewerbe: Teilnehmer/innen und mathematische Karrieren
  • Lichte, D. & Lüke, B.: Das Ganze im Blick