aus.gelesen! Rezensionen und Literaturtipps des ÖZBF

Aufgaben-Sets und Lernen. Instruktionspsychologische Grundlagen und Anwendungen

Verfasser
Astleitner, Hermann


Lang, Frankfurt/M, 2006

Thematik

Aufgaben, Unterricht

Medienart
Buch/Artikel

Umfang
110 Seiten

Alter
11 - 18 Jahre
6 - 10 Jahre

Erprobung
Ulrike Kempter

ISBN
3 631 54142 2

Bezugsquelle
Buchhandel

Besondere Bemerkungen:

Das Buch spricht wissenschaftlich interessierte Didaktiker besonders an

Sprachen
Deutsch

  • Suchkriterien

  •  

  • Sortierung

Eines der wesentlichsten Elemente unserer Lernkultur stellen Aufgaben dar. Und

trotzdem scheint das ein unterrepräsentiertes Thema im pädagogischen Handeln zu

sein.

Wie sollen nun Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets grundsätzlich gestaltet sein, damit sie

auch lernwirksam sind? Dieser Frage geht das Buch von Hermann Astleitner auf einer

wissenschaftlichen Ebene nach. Neben den theoretischen Grundlagen der

Instruktionspsychologie werden Ergebnisse einer empirischen Arbeit und praktische

Anwendungsmöglichkeiten in der Schule aufgezeigt.

Insgesamt ist es aber nicht als praktischer Ratgeber gedacht sondern eher als wissenschaftliche Untermauerung des praktischen Tuns in der Schule