begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung

 

Die Zeitschrift des ÖZBF erscheint zweimal jährlich und wird in einer Auflage von 4.000 Stück gedruckt. Nach der anfänglichen Bezeichnung als „newsletter“ wurde die Zeitschrift im September 2006 in „news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung“ umbenannt. Der aktuelle, seit der Ausgabe Nr. 45 verwendete Zeitschriftentitel „begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung“ legt den inhaltlichen Fokus sehr klar auf sämtliche Facetten von Begabung und Exzellenz.

Die Zeitschrift enthält wissenschaftliche Artikel aus der Begabungs- und Expertiseforschung und Darstellungen nationaler und internationaler Projekte und Aktivitäten. Zusätzlich bietet sie eine Plattform für bundesweite Aktivitäten (z. B. Sommerakademien, Olympiaden und Schüler/innenwettbewerbe etc.), Organisationen, Tagungen und Rezensionen. Jede Ausgabe widmet sich thematisch einem Schwerpunkt.

Die Zeitschrift wird vom ÖZBF im Eigenverlag herausgegeben, von den Mitarbeiter/innen des ÖZBF gestaltet und redigiert.
Auf Wunsch wird Ihnen die Zeitschrift gerne zugesendet.

Anfragen an: info@oezbf.at

Nr. 46: Förderung in der Familie
Nr. 45: Soziale und emotionale Aspekte von Begabung und Umwelten
Nr. 44: Mehrfach herausgefordert
Nr. 43: Potenzialfördernde Umwelten
Nr. 42: Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Leistungsmotivation
Nr. 41: Kreativität
Nr. 40: Begabungs- und Begabtenförderung im Lichte aktueller bildungspolitischer Diskussionen
Nr. 39: Begabungs- und Exzellenzförderung an der Hochschule
Nr. 38: Systemische Begabungs- und Exzellenzförderung
Nr. 36/37: Diversität und Potenzialentfaltung
Nr. 35: Elementarpädagogik
Nr. 34: Fachdidaktik und Begabtenförderung
Nr. 33: Bildnerische Begabung
Nr. 32: Begabung und Intelligenz
Nr. 31: Generationenübergreifendes und lebenslanges Lernen
Nr. 30: Sprachliche Begabung
Nr. 29: Begabtenförderung im Sport
Nr. 28: Begabtenförderung in der Musik
Nr. 27: ÖZBF-Kongress 2010
Nr. 26: Begabtenförderung im tertiären Bereich
Nr. 25: Lehrer/innenbildung
Nr. 24: Grundsatzerlass Begabtenförderung
Nr. 23: 10 Jahre ÖZBF
Nr. 22: Begabtenförderung im Kindergarten
Nr. 21: Hochbegabte Kinder mit Migrationshintergrund
Nr. 20: Lehrer/innen
Nr. 19: Kinder
Nr. 18: Eltern
Nr. 17: Innere Differenzierung und Individualisierung
Nr. 16: Ministerien bm:ukk und bmwf
Nr. 15: ÖZBF-Kongress 2006 „VERSTECKT – VERKANNT – VERBORGEN“
Nr. 14: Fördererlass des bm:bwk

Zeitschriftensuche

  • Sortierung

45 Einträge gefunden

begabt & exzellent 46/2018

Schwerpunkt: Förderung in der Familie

Download (8,05 MB)

Editorial (F. Schmid und E. Bögl)

Schmid F. & Imser C.: Impulse setzen

Fischer, U., Rösch, S. & Stöger, H.: Mit geschickten Händen besser rechnen

Ankündigung: Tagung an der PH Luzern: Verschiedene Lernorte in der Begabungsförderung

Schwabe, F.: Lesen in der Familie

Rohen, C.: Früher Zugang zu Naturwissenschaften

Hinweis: ÖZBF-Publikation „Wege in der Begabungsförderung in Mathematik”

Elternvereine:
Higatzberger, K.: Der Talentegarten Mödling
Drexel, V.: talenteraum  – Elternverein für Kinder mit hohen Begabungen in Salzburg

Ankündigung: Bundestagung „Begabung.Potenzial.Gesellschaft”

Luger-Bazinger, C.: Begabung – Begeisterung – Bildungserfolg
10. Internationaler ÖZBF-Kongress 2019

Rogl, S.: Herz & Hand vor Ort

Stahl, J.: mBETplus-Coach werden

Schmid, F.: Begabungsforschung die ganze Nacht

Resch, C.: Mathematikmatura

Bögl, E.: Wissenschaft und Praxis – Hand in Hand

Hartel, B.: „BeGIFT(ed)!“ Begabung lernen

Ankündigung: IRATDE-Konferenz 2019

Tratter, V.: Abwertung von Begabung

Ille, I.: Der aktualisierte Erlass zur Begabungs- und Begabtenförderung

Ergänzungsangebote zum Programm „Schüler/innen an die Hochschulen“
Krön, B.: wir-studieren.at
Pree, W.: Go4IT
Glavič, E.: Meet & Greet der Schüler/innen an steirischen Hochschulen

Hinweis: Publikation „Begabungen im Fokus”

Weigand, G. & Werner, J.: Leistung macht Schule! (LemaS)

Lenitz-Zeitler, P.: Jugend innovativ

Grüneberg, T. & Wollersheim, H.-W.: Begabung in Film und Literatur

Kanzian, J. & Rettenbacher, M.: Warum Schule ODER Uni?

Riepl, F.: Planspiel „Modell UNO Wien“

Lackinger, C.: Mach, was du kannst (Neubauer)

begabt & exzellent 45/2018

Schwerpunkt: Soziale und emotionale Aspekte von Begabung und Umwelten

Download (6,68 MB)

Editorial (J. Stahl und E. Samhaber)

Baudson, T.: Begabt sein, Identität finden

Stadelmann, W.: Emotionen und Gefühle steuern unser Lernen

Petermann, U. & Petermann, F.: Sozial-emotionale Entwicklung und Schulerfolg

Nguyen, K., Laybourn, S. & Frenzel, A.C.: Motivieren, Inspirieren, Aktivieren

Bogner, S.: KoSoTM und Coaching an der Sir Karl Popper Schule

Thalmann-Hereth, K.: Was Begabte mit Rennautos gemeinsam haben

Resch, C.: Österreich bei Spitzenleserinnen/-lesern im unteren EU-Drittel

Stockinger, L.: Wirtschaft macht Schule

Samhaber, E.: Stärkenförderung trifft Regionalentwicklung

Fritz, A.: We Talent

Stahl, J. & von Eichhorn, G.: Begabungen aus Elternsicht

Stamm, M.: Berufsmeisterschaften als Exzellenzförderung

Neue Ansprechpartner/innen in Fragen zu Begabungs- und Begabtenförderung

Rott, D.: Fluchterfahrung – Begabung erfahren

Zekl, C.: Von talentierten Jugendlichen zu selbstbewussten jungen Menschen

Notz, A.: Mentoring bewusst machen

Müller-Oppliger, V.: Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung

Bögl, E.: Hochbegabung und Musikalität (Thalmann-Hereth)

Lackinger, C.: Eine Klasse überspringen – sonst wäre ich fipsig geworden (Heinbokel)

Theiss, S.: Schulentwicklung durch Begabungsförderung (Wasmann)

ns-44

news&science 44/2017

Schwerpunkt: Mehrfach herausgefordert

Download (9,75 MB)
  • Editorial (A. Fritz und C. Klaffinger)
  • Ewen, A. & Gauck, L.: Hohe Begabung und Verhaltensauffälligkeit
  • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Scharffenstein, N. & van Gerven, V.: Wenn der Kopf schneller denkt als die Hand schreibt
  • Felinger, M., Bruns, V. &  Klopf, M.: Begabte Autistinnen und Autisten
  • Hagelgans, H.: Leistungsstarke Störenfriede
  • Higatzberger, K.: Zu Hause spielend fördern
  • Resch, C.: Eltern fordern mehr Begabtenförderung an Schulen
  • Samhaber, E.: Den eigenen Interessen auf der Spur
  • Atzensberger, A.: Von der Kartoffelbatterie zum Forschungs-Speeddating
  • Atzensberger, A.: BeRG: Mittersill im Oberpinzgau als Universitätsstadt
  • Imser, C.: Familie macht stark – Impulse setzen, Stärken entdecken
  • Maaz, K.: Chancengerechtigkeit
  • Weigand, G.: Entwicklung gymnasialer Kompetenzzentren für Begabtenförderung (mit Erfahrungsbericht von U. Cronenberg)
  • Holzinger, A.: Begabungsförderliche Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion
  • Oberkofler, E.: ALRAUNE – Schüler/innen aktiv in der Allergieforschung
  • Wohlfahrt, S. & Waibel, B.: Fragen zu Begabungsförderung im Vorschulalter
  • Zierfuß, H.: Was wollen wir Schüler/innen?
  • Greiner, C. & Greiner, H.-U.: Homo ludens
  • Troost, J.: Blick über den Atlantik
  • Kempter, U.: Motivation trifft Begabung. Begabte Kinder und Jugendliche verstehen und gezielt fördern (Lehwald)

news&science 43/2017

Schwerpunkt: Potenzialfördernde Umwelten

Download (7,78 MB)
  • Editorial
  • Schneewind, K.: Familienklima
  • Hugener, I.: Guter Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Behrensen, B.: Begabungen im Gepäck
  • Samhaber, E.: Im Gespräch mit Dr. Katja Mayer über Open Science und Citizen Science als potenzialfördernde Lernumwelten
  • ÖZBF-Kongress 2016. Eine Nachlese
  • Pauli, Ch., Stebler, R. & Reusser, K.: Personalisiertes Lernen im Unterricht
  • Kaltenegger, J.: Das Chancen-Camp
  • Seichter, S.: Die Einmaligkeit der Person
  • ÖZBF-Kongress 2016: Bilder und Stimmen
  • Resch, C.: Österreich verliert zunehmend Spitzenschülerinnen und -schüler
  • Böck, M. & Samhaber, E.: Das BeRG-Programm im Oberpinzgau im ersten Jahr: Rückschau und Ausblick
  • Stienen, V. & Klaffinger, C.: Neue „Wege in der Begabungsförderung“
  • Stahl, J., Rogl, S. & Schmid, F.: Potenziale im Fokus mit mBET
  • Schmid, F., Resch, C. & Stahl, J.: International Panel of Experts for Gifted Education – iPEGE
  • Müller, M.: Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung
  • Gilak, G.: Begabung trotz – oder aufgrund von Migration?
  • Bertels, D., Rott, D. & Veber, M.: Individuelle Förderung im Praxissemester
  • Ansprechpartner/innen in Fragen zu Begabungs- und Begabtenförderung
  • Berktold, M.: Die Bildungs- und Arbeitsdokumentation in Salzburger Kindergärten
  • Begabungsförderung zum Angreifen: Beispiele aus Humanberuflichen Schulen
  • Schmuck, T. & Lagler, S.: Technik. Begeisterung. Erleben. Wissen. Gestalten
  • Fallast, M.: TU Austria Innovations-Marathon
  • Wimmer, P. & Wimmer, S.: Project Access
  • Foegelle, R.: Dr. Farassat-Stiftung zur Integration begabter Underachiever
  • Kempter, U.: Erlebnis Bildung. Lernen nachhaltig gestalten, Begabungen fördern (Hackl & Schmid)

news&science 42/2016

Schwerpunkt: Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Leistungsmotivation

Download (5,57 MB)
  • Editorial
  • Nagy, N. & Möller, J.: Das Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern
  • Trautwein, U., Golle, J. & Nagengast, B.: Big-Fish-Little-Pond-Effekt
  • Lüftenegger, M. & Bardach, L.: Motivationsförderung im Klassenzimmer
  • Stöger, H.: Selbstreguliertes Lernen in der Begabtenförderung
  • Bruggmann, N.: König/in im eigenen Hirnpalast werden
  • Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.: Das Forder-Förder-Projekt am ICBF der Universität Münster
  • Resch, C.: Verdienen begabte Kinder keine Förderung?
  • Rogl, S. & Schmid, F.: Begabungen an erster Stelle
  • Klaffinger, C.: FAWU – Feedback für Arbeitsweisen im Unterricht
  • Fritz, A.: Honors Programs in Europa
  • Schmid, F.: Begabungsforschung „All Night Long“
  • Stamm, M.: Talente im Alter
  • Higueras Ruiz, S.: Romanische Sprachen effizienter lernen
  • Was tut sich bei uns? Salzburg, Tirol, Vorarlberg
  • Lenitz-Zeitler, P.: 30 Jahre Schulwettbewerb Jugend Innovativ
  • Wagner, D.: Science Fair
  • Zuckerstätter, C.: Das begabungsförderliche Entwicklungsportfolio macht stark!
  • Ahl, I.: Starker Impuls für die Begabtenförderung in Deutschland
  • Maulbetsch, C.: Kompetenzzentren für Begabtenförderung
  • Minimayr, E.: Initiativ, kreativ, gut vernetzt: das Schülerprojekt TORUS
  • Gargitter, C.: Durch Rückmeldung weiterkommen
  • Wie alles begann – Ein Gespräch über die Frühzeit der Begabungs- und Begabtenförderung in Salzburg
  • Halmer, E. & Schweiger, E.: Talents in Motion
  • Kempter, U.: Von Pi nach Pisa. Mit Zahlen die ganze Welt verstehen (Mittring)
  • Hinweis: Neuerscheinung „Grundwissen Hochbegabung”
  • Junk, J.: Hochbegabung inklusive (Seitz, Pfahl, Lassek, Rastede & Steinhaus)

news&science 41/2016

Schwerpunkt: Kreativität

Download (5,83 MB)
  • Editorial
  • Thomä, S.: Die Rolle der Kreativität in gängigen Begabungsmodellen
  • Fink, A.: Kreativität als Schlüsselkomponente von Begabung
  • Allesch, C. & Korenjak, A.: „Querdenken“ als Denkstil und Schaffensprinzip
  • Groenendijk, T.: Observe and Explore
  • Bitterli, M.: Kreative Prozesse, Inspiration und Schule
  • Mittring, G.: Mathematische Kreativität – ein Beispiel für den Unterricht
  • Wastian, M.: Kreativität und Innovation in Unternehmen
  • Rogl, S. & Samhaber, E.: ÖZBF-Kongress 2016 – Chancen bieten und ergreifen
  • Rogl, S. & Böck, M.: Begabungsgerechte Umwelt
  • Stahl, J.: European Talent Support Network
  • Böck, M.: Kompetent beraten in Kindergärten
  • Gargitter, C.: Mein Projekt: Auf dem Sprung zur Exzellenz
  • Grabner, R.: Neuromythen
  • Hannig N., Koop C. & Preckel, F.: Beratungsanlässe und -themen in der Hochbegabtenberatung
  • Hagelgans, H.: Anton und Antonia – eine Fallstudie
  • Was tut sich bei uns? Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
  • Wasmann, A.: Das Drehtürmodell im Schulalltag
  • Jungwirth, S.: Fachbezogenes Bildungsmanagement
  • Eckerle, A.: Die neu gegründete Karl-Popper-Schule in Frankfurt
  • Thomä, S.: Top 20 Principles from Psychology for PreK–12 Teaching and Learning
  • Kempter, U. & Stahl, J.: Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung (Webb et al.)

news&science 40/2015

Schwerpunkt: Begabungs- und Begabtenförderung im Lichte aktueller bildungspolitischer Diskussionen

Download (4,61 MB)
  • Editorial
  • Weigand, G. & Heller, K.: Inklusiv vs. Segregativ
  • Kamski, I.: Fördern und fordern – Lernzeitformate in Ganztagsschulen
  • Wagner, G. & Huber, W.: Bildungsstandards und Begabtenförderung
  • Sonnleitner M.: Jahrgangsgemischte Lerngruppen
  • Feller, K.: Begabt, das bin ich!
  • Ostermaier, U.: Bildung in sozialer Verantwortung
  • Hüttl, S.: Wir lernen den ganzen Tag
  • Lindenthal, D. & Steurer, J.: Jahrgangsmischung konkret
  • Thomä, S.: Begabung entfalten – Schule gestalten
  • Rogl, S. & Samhaber, E.: Chancen bieten und ergreifen – ÖZBF-Kongress 2016
  • Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E.: Begabtenklassen am Gymnasium
  • Schnell, T.: Sinnerleben bei Hochbegabung
  • Rolf, A. & Stroh, C.: Begabungsförderung braucht emotionale Führung
  • Greiner, U.: Reformprojekt mit offenem Ausgang
  • Was tut sich bei uns? Burgenland, Niederösterreich, Wien
  • Ferner, K.: Begabungsförderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Landauer, G. & Steiner-Würfl, G: Forschend-entdeckendes Lernen in der Grundschule
  • Gargitter, C.: Von der Wissensvermittlung zur Forschungsbegleitung
  • Blocher, H. & Wagner, J.: Die HTL Braunau – Talenteschmiede im Innviertel
  • Becker, B., de Jongh, S. & Riedl, K.: Erfolgsgeschichte Euroklasse
  • Lenitz-Zeitler, P.: Jugend Innovativ
  • Böhme, S.: Königinnen der Technik
  • Hofer, D.: talentify.me

news&science 39/2015

Schwerpunkt: Begabungs- und Exzellenzförderung an der Hochschule

Download (7,16 MB)
  • Editorial
  • Köhler, T.: Weiter in Klang setzen
  • Grabner, R.: Neue Professur für Begabungsforschung in Graz
  • Fritz, A.: Der tertiäre Sektor im Fokus
  • Fritz, A.: Talent Austria: Zu Begabung und Exzellenz forschen
  • Tremp, P. & Eugster, B.: Forschendes Lernen als Begabungsförderung an Hochschulen?
  • Gerholz, K.-H.: Peer Learning als ein modernes Lernformat
  • Fritz, A. & Schmid, F.: Begabungs- und Exzellenzförderung an der Hochschule
  • Pfeisinger, G.: Ars Docendi
  • Böck, M.: Leitfaden ÖZBF-Lehrgang: Begabungen im Kindergarten
  • Böck, M.: Kolloquium Elementarpädagogik
  • Fritz, A. & Samhaber, E.: Junior Alpbach-Stipendiat/in – und dann?
  • Klaffinger, C.: „Aktuell, hochwertig, begabungsfachspezifisch“
  • Abdurrahman, M. & A.: 15 Jahre Schüler/innen an die Hochschulen
  • Gruber, H. & Jossberger, H.: Der Weg zur Leistungsexzellenz
  • Suggate, S. P.: Vom Ergreifen zum Begreifen?
  • Harder, B.: Wie entfaltet sich Begabung?
  • Stahl, J.: mBET-Evaluierung
  • Holzinger, A.: Begabungen als Ressource für Profilbildungen im Lehramtsstudium
  • Halmer, E.: Mentoring the Gifted
  • Rotter, A. & Koch-Polagnoli, I.: Entrepreneurship Education und Begabungsförderung
  • Wolfsberger, P.: 5 Jahre Talentezentrum NÖ
  • Kohles, P.: Der Leonardino-Contest
  • Eder, L.: Jedem Kind gerecht werden und sich selbst treu bleiben?!

news&science 38/2014

Schwerpunkt: Systemische Begabungs- und Exzellenzförderung

Download (6,47 MB)
  • Editorial
  • Rogl, S.: Der systemische Blick
  • Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A.: Begabende Umwelten, begabte Personen
  • Huber, S. G.: Durch Bildungsallianzen kooperative Bildungslandschaften gestalten
  • Zehetmeier, S.: Wie kommt Neues ins System?
  • Samhaber, E.: Leistungsexzellenz
  • Weichold, K. & Spaeth, M.: Neue Lernkultur in Kommunen
  • Warnecke, S.: Begabtenförderung im kommunalen Netzwerk
  • Rodriguez-Rosado, J.: FAQs zur Begabungs- und Exzellenzförderung
  • Schmid, F.: Fachdidaktik und Begabtenförderung
  • Stahl, J.: Wirksamkeit des ersten ÖZBF-Lehrgangs „Begabungen im Kindergarten“
  • Tanner Merlo, S.: Zur motivationalen Ausgangslage von Schulkindern mit Hochbegabungslabel
  • Kipman, U.: Stochastik mit Kindern?
  • Schnider, A.: Die Begabung(en) aller im Fokus
  • Mackinger, B. & Wang, Z.: Höher und weiter hinaus durch Mentoring
  • Wojnesitz, A.: Sprachsensibler Unterricht – auch für besonders Begabte?
  • Soylu, D.: Ich will die Wurzeln des Neonazismus ergründen
  • Laher, L.: Sprachkunst studieren
  • Amann, K.: Schulentwicklung durch Begabungsförderung
  • Heinrich, B.: Transition Kindergarten – Volksschule: Begabungen gemeinsam im Blick
  • Geretschläger, R.: Mathematikwettbewerbe: Teilnehmer/innen und mathematische Karrieren
  • Lichte, D. & Lüke, B.: Das Ganze im Blick

news&science 36/37 2014

Schwerpunkt: Diversität und Potenzialentfaltung

Download (6,00 MB)
  • Editorial
  • Schmid, F. & Samhaber, E.: Diversität und Potenzialentfaltung
  • Schreiner, D.: Familiärer Hintergrund und Potenzialentfaltung
  • Finsterwald, M., Jöstl, G., Schober, B., Hesse, N., Popper, V. & Spiel, C.: Typisch Mädchen, typisch Buben…?
  • Ramp, E.: Das Stipendienprogramm Start-Österreich
  • Böck, C.: Teach for Austria: Mehr ist möglich
  • Prammer-Semmler, E. & Prammer, W.: Wirklich alle?
  • Müller-Oppliger, V.: Begabungsförderung ist Selbstgestaltung in sozialen Kontexten
  • ÖZBF-Kongress 2013. Eine Nachlese
  • Greiten, S.: Aufgaben für Hochbegabte?
  • Zehetmeier, S.: Output-Orientierung, Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement
  • Unterleitner, K.: Wissenschaft und Technik erleben und begreifen
  • Diskussion „Besondere Wege – exemplarische Einblicke“
  • Berktold, M. & Parz, B.: Leitfaden „Kind und Begabung”
  • Seminar „Begabungsdiagnostik im Kindergartenalter?”
  • Liebsch-Kaminsky, S. & Mayer-Gerschpacher, U.: Begabungsfördernde Projekte im Kindergarten
  • Fritz, A.: Begabungen ganzheitlich diagnostizieren
  • Stahl, J.: Testen oder nicht testen…
  • Balestrini, D. P., Harder, B., Stöger, H. & Ziegler, A.: Zur Verwendung der Begriffe Begabung, Talent und Hochbegabung
  • Hagelgans, H.: Weg(e) aus dem Underachievement
  • Niepel, C., Brickwedde, M. & Preckel, F.: Begabtenförderung durch Fähigkeitsgruppierung
  • Fritz, A.: Flipping the Classroom
  • Wurzrainer, A.: Volksschüler/innen zum individuellen Erfolg begleiten
  • Lindenthal, D.: 3-phasen-Plan mit Kuhglocke. Ein optimiertes Konzept für die Arbeit mit Wochenplänen
  • Vormayr, G. & Pfaller, S.: Das Talentförderprogramm „Jku Young Scientists”
  • Löwenstein, B. & Opriessnig, S.: Land Niederösterreich setzt auf Begabtenförderung
  • Schmid, S.: „Ich. Der Einzelne in seinen Netzen“ – Philosophicum Lech
  • Fischer, C. & Rott, D.: Bildungsforscher Wilfried Bos im ICBF-Forschungskolloquium
  • Kleinschmidt, G.: Intelligenz – Große Unterschiede und ihre Folgen (Stern & Neubauer)
  • Wagner, T.: Talent Development and excellence (Stöger et al.)