FAQs zur Begabungs- und Exzellenzförderung

In dieser neu überarbeiteten Auflage der FAQs (Frequently Asked Questions) haben wir die am häufigsten an uns gestellten Fragen auf aktuellstem wissenschaftlichem Stand beantwortet, um Eltern, Erzieherinnen/Erziehern und Pädagoginnen/Pädagogen prägnant und kurz die wichtigsten Fakten in Bezug auf Begabungs- und Exzellenzförderung zu liefern.

Bei den Begriffen „Begabung“, „Talent“ und „Potenzialförderung“ wurden Bedeutungsüberschneidungen beseitigt und die Begriffe „Expertise“, „Leistungsexzellenz“ sowie „Exzellenzförderung“ neu aufgenommen.

Der zunehmenden Bedeutung von Diversität wurde mit neuen Beiträgen zu Gender, Migrationsaspekten, Leistungsexzellenz, Elementarpädagogik, Lernprozessen usw. Rechnung getragen.

Die Neuauflage ist in fünf Themenbereiche unterteilt:

  1. Was ist Begabung?
  2. Wie erkennt man Begabung?
  3. Wie können Begabungen gefördert werden?
  4. Brauchen besonders begabte Kinder eine besondere Erziehung?
  5. Wo erhalte ich weitere Informationen?