news&science 41/2016

Schwerpunkt: Kreativität

ISSN 1992-8823

n&s 41 WEB.pdf  7,72 MB

 

Aus dem Inhalt:

  • Editorial
  • Thomä, S.: Die Rolle der Kreativität in gängigen Begabungsmodellen
  • Fink, A.: Kreativität als Schlüsselkomponente von Begabung
  • Allesch, C. & Korenjak, A.: „Querdenken“ als Denkstil und Schaffensprinzip
  • Groenendijk, T.: Observe and Explore
  • Bitterli, M.: Kreative Prozesse, Inspiration und Schule
  • Mittring, G.: Mathematische Kreativität – ein Beispiel für den Unterricht
  • Wastian, M.: Kreativität und Innovation in Unternehmen
  • Rogl, S. & Samhaber, E.: ÖZBF-Kongress 2016 – Chancen bieten und ergreifen
  • Rogl, S. & Böck, M.: Begabungsgerechte Umwelt
  • Stahl, J.: European Talent Support Network
  • Böck, M.: Kompetent beraten in Kindergärten
  • Gargitter, C.: Mein Projekt: Auf dem Sprung zur Exzellenz
  • Grabner, R.: Neuromythen
  • Hannig N., Koop C. & Preckel, F.: Beratungsanlässe und -themen in der Hochbegabtenberatung
  • Hagelgans, H.: Anton und Antonia – eine Fallstudie
  • Was tut sich bei uns? Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
  • Wasmann, A.: Das Drehtürmodell im Schulalltag
  • Jungwirth, S.: Fachbezogenes Bildungsmanagement
  • Eckerle, A.: Die neu gegründete Karl-Popper-Schule in Frankfurt
  • Thomä, S.: Top 20 Principles from Psychology for PreK–12 Teaching and Learning
  • Kempter, U. & Stahl, J.: Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung (Webb et al.)