news&science 40/2015

Schwerpunkt: Begabungs- und Begabtenförderung im Lichte aktueller bildungspolitischer Diskussionen

ISSN 1992-8823

n&s 40 WEB.pdf  6,36 MB

 

Aus dem Inhalt:

  • Editorial
  • Weigand, G. & Heller, K.: Inklusiv vs. Segregativ
  • Kamski, I.: Fördern und fordern – Lernzeitformate in Ganztagsschulen
  • Wagner, G. & Huber, W.: Bildungsstandards und Begabtenförderung
  • Sonnleitner M.: Jahrgangsgemischte Lerngruppen
  • Feller, K.: Begabt, das bin ich!
  • Ostermaier, U.: Bildung in sozialer Verantwortung
  • Hüttl, S.: Wir lernen den ganzen Tag
  • Lindenthal, D. & Steurer, J.: Jahrgangsmischung konkret
  • Thomä, S.: Begabung entfalten – Schule gestalten
  • Rogl, S. & Samhaber, E.: Chancen bieten und ergreifen – ÖZBF-Kongress 2016
  • Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E.: Begabtenklassen am Gymnasium
  • Schnell, T.: Sinnerleben bei Hochbegabung
  • Rolf, A. & Stroh, C.: Begabungsförderung braucht emotionale Führung
  • Greiner, U.: Reformprojekt mit offenem Ausgang
  • Was tut sich bei uns? Burgenland, Niederösterreich, Wien
  • Ferner, K.: Begabungsförderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Landauer, G. & Steiner-Würfl, G: Forschend-entdeckendes Lernen in der Grundschule
  • Gargitter, C.: Von der Wissensvermittlung zur Forschungsbegleitung
  • Blocher, H. & Wagner, J.: Die HTL Braunau – Talenteschmiede im Innviertel
  • Becker, B., de Jongh, S. & Riedl, K.: Erfolgsgeschichte Euroklasse
  • Lenitz-Zeitler, P.: Jugend Innovativ
  • Böhme, S.: Königinnen der Technik
  • Hofer, D.: talentify.me