2006

Begabungsförderung und Schulentwicklung. Erkennungsmerkmale einer Begabungsfördernden Schule. 
Willi Stadelmann, news&science 2006, Sonderausgabe
Download
Der "Big-Fish-Little-Pond-Effekt" ("Fischteicheffekt"). Eine Untersuchung an der Sir-Karl-Popper-Schule und am Wiedner Gymnasium in Wien.
Thomas Goetz, Franzis Preckel, news&science 2006, Sonderausgabe
Download
Wer hat, dem wird gegeben. Diagnose "Hochbegabung".
Aljoscha Neubauer, newsletter 14/2006
Download
Musik und Gehirn. Musik - ein Katalysator für Lern- und Intelligenzentwicklung.
Willi Stadelmann, newsletter 13/2006
Download
Lehrer/innen von begabten Jugendlichen. Eine vergleichende Studie (Australien, Österreich, USA).
Kornelia Tischler, newsletter 13/2006
Download
Die Gesellschaft der digitalen Immigranten. Über die Relativität von Begabungen in einer technologisierten Gesellschaft.
Michael Wagner, newsletter 13/2006
Download

Raus aus den Schubladen. Kinder sind unterschiedlich begabt. Das ist kein Grund, sie auf verschiedene Schulformen zu verteilen.
Elsbeth Stern, newsletter 13/2006
Download