news&science 24/2009

Schwerpunkt: Grundsatzerlass Begabtenförderung

ISSN 1992-8823

n&s_nr24.pdf  2.01 MB

 

Aus dem Inhalt:

  • Editorial
  • Grundsatzerlass zur Begabtenförderung
  • Hilfestellungen bei der Umsetzung des Grundsatzerlasses
  • ÖZBF-Kongress 2010
  • Impulse für Lehre und Forschung an PHs und Unis
  • Welche Lehrkräfte wünschen sich Hochbegabte?
  • Begabungs- und Begabtenförderung im berufsbildenden Schulwesen
  • Geschlechtsdisparitäten im Bildungsbereich
  • Zur Persönlichkeit von kognitiv und kreativ besonders begabten Kindern
  • Hochbegabte und Waldorfschule
  • Ein neues Förderkonzept für interessierte Begabte in Chemie
  • Über das Ergriffen sein und das Begreifen von Musik
  • Hochbegabte Migrantenschüler/innen im Kreuzfeuer der Kulturen
  • Förderung von Begabungen und Interessen
  • Schulfreude und Interessensförderung