news&science 25/2010

Schwerpunkt: Lehrer/innenbildung

ISSN 1992-8823

n&s_25web.pdf  2.18 MB

 

Aus dem Inhalt:

  • Editorial
  • Die Wirksamkeit von Lehrer/innenfortbildung
  • Kompetenzen eines Begabtenförderers
  • Begabung, Intelligenz, Kreativität in der universitären Lehre
  • ÖZBF-Kongress 2010
  • Schüler/innen an die Unis
  • Berufsbildung im Blickpunkt
  • EU-Projekt zur Förderung von Eltern (hoch) begabter Kinder
  • Aktuelle Fragen an den Landesschulrat für Salzburg
  • Das Konzept der Begabungs- und Begabtenförderung in Salzburg
  • Modellierungstage - Oder: Wie kann Mathematik (wieder) Spaß machen?
  • Portfolioarbeit im Spanischunterricht
  • Förderung hochleistender und hochbegabter Mädchen und Frauen
  • Zur Persönlichkeit von kognitiv und kreativ besonders begabten Kindern
  • Interdisziplinäre Begabtenförderung
  • Der Landeswettbewerb Prima la Musica
  • Bundeskonferenz Begabtenförderung - Ein Kurzbericht
  • Hochbegabte und Waldorfschule
  • Supporting the Gifted & Talented in Language Learning Classrooms
  • Sommerakademien 2010 in Österreicht