news&science 35/2013

Schwerpunkt: Elementarpädagogik

ISSN 1992-8823

n+s 35 web opt.pdf  8,53 MB

 

Aus dem Inhalt:

  • Editorial
  • Leuchter, M.: Didaktik einer inklusiven Begabungsförderung
  • Hajszan, M.: Begabungsförderung im Kindergarten
  • Vock, H.: Vom Kindergarten in die Schule
  • Ruckdeschel, R.: Begabtenförderung in der frühen Bildung
  • Lüdecke, J. & Walkowiak, C.: „Ich, du, wir – gemeinsam leben lernen“
  • Schenker, I., Koop, C. & Geisler, J.: Inklusive Hochbegabtenförderung in Kita und Grundschule
  • Resch, C.: Schüler/innenolympiaden als Maßnahme der Begabungs- und Exzellenzförderung
  • Fritz, A.: Schüler/innen an die Unis und Hochschulen. Rückblick und Evaluation
  • Böck, M.: Begabungen im Kindergarten. Ein Lehrgang des ÖZBF
  • Böck, M.: Begabungsförderung im Vorschulalter
  • Trügler, S.: Perfektionismus, Geschwisterkonstellation und Begabung
  • Wagner, G.: Motivation als Indikator begabungsfördernder Lernumgebungen
  • Wegner, C. & Kalläne, W.: Wie Schüler/innen motiviert werden können
  • Töchterle, K.: Die PädagogInnenbildung NEU in Österreich
  • Galler, E.: Universitäre Exzellenzförderung im Blickpunkt
  • Musner, L.: Das IFK – Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften an der
  • Kunstuniversität Linz
  • Uhl, R. & Kempter, U.: Begabungs- und Begabtenförderung im dualen System
  • Raab, J.: wissen.schafft.begeisterung – Die Internationale Akademie Traunkirchen
  • Dubovaya, L. & Contenius, H.: „Kompetent, innovativ, wirksam“
  • Kleinschmidt, G.: Das Zeitalter der Erkenntnis (E. Kandel)
  • Empfehlung des ÖZBF: Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita
  • Wagner, T.: Gifted Education as a Lifelong Challenge (Ziegler, A. et al.)